Freitag, 22. Januar 2010

Mal wieder

weil es Freitag ist:

1. Gestern abend habe ich die Badebombe getestet .
2. Wir haben viel vor, dieses Jahr.
3. Das lustigste Gedicht, das ich kenne, heisst "Pinguinträume" .
4. Rechts, Links, Mitte , wo soll es denn jetzt hingehen?
5. Ich sage JA , und er sagt NEIN.
6. Unser inneres Gleichgewicht , und wir müssen es irgendwie finden.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Spieleabend mit den Kindern , morgen habe ich Nähen geplant und Sonntag möchte ich mit meiner Mutsch frühstücken gehen !

Zum Mitmachen geht es hier entlang

und weil ich es so mag:


Pinguinträume

Am Südpol auf dem blanken Eis
spaziert ein Pinguin im Kreis.
Er legt mit träumerischen Blicken
die Flossen langsam auf den Rücken
und wandelt weiter, überlegend,
warum es wohl in dieser Gegend
(was ihn betrübt)
nichts Grünes gibt.

Er wünscht sich saftig grüne Wiesen,
auf denen üppig Blumen sprießen.
Da plötzlich schmelzen Eis und Schnee,
und Kräuter, Gras und grüner Klee
und tausend bunte Blumen blühn
um den erstaunten Pinguin,
der sich verdutzt
die Augen putzt.

Er ruft: Juhu und wirft sich auch
ins grüne Polster auf den Bauch.
ach, denkt er, was für schöne Dinge!
Jetzt fehlen nur noch Schmetterlinge!
Kaum, daß er diesen Wunsch getan,
fängts ringsherum zu flattern an.
Schon sind -hurra-
die Falter da!

Da hat er nun -lang hingestreckt-
seltsame Wünsche ausgeheckt;
Er wünscht sich himmelblaue Rosen
und gelbgestreifte Herbstzeitlosen.
Sogar Kakteen, stachlig wild,
und jeder Wunsch wird ihm erfüllt.
Da wird er kühn,
der Pinguin!

Er wünscht sich apfelgroße Fliegen
und sieben Meter lange Ziegen
und Löwen, größer als ein Schrank,
und Schlangen, kilometerlang.
Zum Schluß wünscht er sich einen Wal,
entsetzlich groß und kolossal.
Doch da -o Schreck-
ist alles weg.

Die Wiese fressen ab die Fliegen,
die Fliegen werden von d n Ziegen
gefressen, und den Ziegenhauf,
den fressen alle Löwen auf.
Die Löwen sterben durch die Schlangen.
Jedoch die Schlangen, all die langen,
die frißt der Wal
mit einemmal.

Der Wal, der plumpst zurück ins Meer.
Und nun ist alles wie vorher.
Der Pinguin, halb schwarz, halb weiß,
spaziert im Kreis wohl auf dem Eis
und denkt sich so beim Kreis-Beschreiben:
Man muß sich halt die Zeit vertreiben,
der eine so,
der andre so!

.........Josef Guggenmos

1 Kommentar:

Coco hat gesagt…

Das ist ja witzig mit den Pinguinen. Ich lese gerade ein Buch, das heißt "Mein Leben als Pinguin".
LG, Coco