Freitag, 20. November 2015

Lieblingstäschchen

Meine kleine Maus hatte sich vor ein paar Jahren ein Schlampermäppchen aus Schweden mitgebracht, das quasi nur aus Reißverschlüssen besteht. Nun wird dieses sehr geliebt und man sieht es ihm so langsam auch an. Es wird immer dünner und es ist zu befürchten, dass Kira sich bald von ihrem Lieblingsmäppchen trennen muss.
Darum wollte ich ihr ein Neues nähen, und vielleicht findet Ihr es ja genauso cool wie meine Kleine...
... dann könnt ihr es gleich nachnähen:

Weil RV ziemlich teuer sind habe ich sie mit Kunstleder ergänzt und ich finde das Ergebnis gelungen.
Ihr braucht also Kunstleder, ca. 30x 30 cm und Endlosreißverschluss 1,50 bis 1,80 m mit 5-6 Zippern.

 
Das Kunstleder habe ich in 5 Streifen von jeweils 3,5x26cm geschnitten, den Reißverschluß in ebenso lange Stücke

 aber da kann man variieren, schaut mal:
 
nun werden abwechselnd Streifen und RV zusammengenäht
 
 
( an dieser Stelle die Gesamtbreite messen, bei mir sind es 22,5cm)
 
 
und die mittleren Zipper aufgefädelt
 

 
markiert euch einen gleichmäßigen Abstand zu den Seiten und verriegelt die RVs
 
 
hier einmal von der linken Seite, weil man das besser sieht
 

ca 7mm von den Riegeln entfernt die Seiten markieren und begradigen
 
 
 laßt beim Abschneiden die Ecken stehen, so:


 
jetzt den noch offenen RV einfädeln, es entsteht eine Röhre
 

 
nun auch diesen RV verriegeln
 

 
 und die überstehenden Zipfel abschneiden
 
Wir brauchen jetzt noch zwei runde Stücke Kunstleder für die Enden. Dafür teilen wir den Wert von vorhin durch 3 und haben den Durchmesser. Gebe noch 10-12 mm NZ dazu und schneide zwei Kreise aus. Ich habe die Kreise mit der Stickmaschine aufgezeichnet, aber es geht auch mit einem Zirkel, einem Kreisschneider oder einem passendem Schälchen oder Glas.
 
(bei dieser Gelegenheit habe ich die Stücke auch gleich noch bestickt)
 
 
 
Jetzt wird die "Röhre" auf links gewendet und die Kreise rechts auf rechts an den Enden fixiert. Ich habe Dokumentenklammern genommen, eine weitere Möglichkeit ist doppelseitiges Klebeband
 
 
langsam und vorsichtig die Kreise an die Röhre steppen.
 
wenden
 
fertig!
 
 
Ich bin gespannt, wie meine Kinder das finden...
 
und wie gefällt es Euch?
 
Viel Spaß bim Nacharbeiten!
 
viele Grüße
 
Marion


 

Keine Kommentare: